作为 2024-05-02 15:37:35

Jan Joris van Vliet

Lot 322
Brustbild eines Orientalen
Radierung, nach Rembrandt, auf Bütten mit Wz

23.2 x 19.5 cm

Lot 322
Brustbild eines Orientalen
Radierung, nach Rembrandt, auf Bütten mit Wz
23,2 x 19,5 cm

估计:
€ 6.000 - 8.000
拍卖: -1 天

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

城市: Munich, Germany
拍卖: 17.05.2024 16:00 拍卖时间
拍卖编号: 325
拍卖名称: Druckgrafik

拍品信息
Jan Joris van Vliet (um 1610 Delft - Leiden nach 1635) – Brustbild eines Orientalen. Radierung, nach Rembrandt, auf Bütten mit Wz. „Foolscap with five-pointed collar", vgl. Erik Hinterding, Rembrandt as an etcher. Catalogue of watermarks (Illustration), Bd. III, S. 229. (Um 1634). 23,2 x 19,5 cm (Blattgröße).

Radierung, nach Rembrandt, auf Bütten mit Wz. „Foolscap with five-pointed collar", vgl. Erik Hinterding, Rembrandt as an etcher. Catalogue of watermarks (Illustration), Bd. III, S. 229. (Um 1634). 23,2 x 19,5 cm (Blattgröße).

Radierung, nach Rembrandt, auf Bütten mit Wz. „Foolscap with five-pointed collar", vgl. Erik Hinterding, Rembrandt as an etcher. Catalogue of watermarks (Illustration), Bd. III, S. 229. (Um 1634). 23,2 x 19,5 cm (Blattgröße).

Ganz ausgezeichneter, kräftiger Druck mit Spuren von Grat im Pelzkragen. Oben links und rechts bezeichnet: "JG. v. vliet fec." und "RHL inventor". Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante. Zwischen 1633 und 1634 radierte van Vliet insgesamt sechs „Tronies" nach Gemälden Rembrandts, den er wahrscheinlich um 1630 in Leiden kennengelernt hatte. Auch nach dem Umzug Rembrandts nach Amsterdam blieb van Vliet in regem Austausch mit dem Künstler. Drucke dieser „Tronies" sind äußerst selten. – Überwiegend verso mit Braunfleckchen, das Papier leicht nachgedunkelt. Horizontale, geglättete Faltspur. In der linken oberen Ecke zwei leichte Knickspuren. Mit ausgebesserten Randmängeln, oben mittig mit einer Bereibung. An der unteren Kante eine hinterfaserte Fehlstelle, ansonsten noch gut. Sehr selten!
Lot Details
Jan Joris van Vliet (um 1610 Delft - Leiden nach 1635) – Brustbild eines Orientalen. Radierung, nach Rembrandt, auf Bütten mit Wz. „Foolscap with five-pointed collar", vgl. Erik Hinterding, Rembrandt as an etcher. Catalogue of watermarks (Illustration), Bd. III, S. 229. (Um 1634). 23,2 x 19,5 cm (Blattgröße).

Radierung, nach Rembrandt, auf Bütten mit Wz. „Foolscap with five-pointed collar", vgl. Erik Hinterding, Rembrandt as an etcher. Catalogue of watermarks (Illustration), Bd. III, S. 229. (Um 1634). 23,2 x 19,5 cm (Blattgröße).

Radierung, nach Rembrandt, auf Bütten mit Wz. „Foolscap with five-pointed collar", vgl. Erik Hinterding, Rembrandt as an etcher. Catalogue of watermarks (Illustration), Bd. III, S. 229. (Um 1634). 23,2 x 19,5 cm (Blattgröße).

Ganz ausgezeichneter, kräftiger Druck mit Spuren von Grat im Pelzkragen. Oben links und rechts bezeichnet: "JG. v. vliet fec." und "RHL inventor". Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante. Zwischen 1633 und 1634 radierte van Vliet insgesamt sechs „Tronies" nach Gemälden Rembrandts, den er wahrscheinlich um 1630 in Leiden kennengelernt hatte. Auch nach dem Umzug Rembrandts nach Amsterdam blieb van Vliet in regem Austausch mit dem Künstler. Drucke dieser „Tronies" sind äußerst selten. – Überwiegend verso mit Braunfleckchen, das Papier leicht nachgedunkelt. Horizontale, geglättete Faltspur. In der linken oberen Ecke zwei leichte Knickspuren. Mit ausgebesserten Randmängeln, oben mittig mit einer Bereibung. An der unteren Kante eine hinterfaserte Fehlstelle, ansonsten noch gut. Sehr selten!
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